Fördernachweis – Statistische Auswertung

Im Jahr 2014 wurden 84 Stipendien aus den öffentlich finanzierten Programmen APART, DOC, DOC-team und ROM an ausgezeichnete Nachwuchsforscher/innen vergeben; zusätzlich wurden drei Stipendien der Max Kade Foundation, vier L’ORÉAL Österreich-Stipendien sowie ein Stipendium der Monatshefte für Chemie verliehen.

Prae-doc / Stipendien – DOC und DOC-team

Bei annähernd gleich hohen Antragszahlen konnte die Bewilligungsquote für das Doktorandenprogramm DOC seit 2010 erstmals wieder auf 19 % gesteigert werden. Die Antragszahlen für DOC-team haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt, die Anzahl der Bewilligungen blieb gleich.

Bewilligungsquoten 2008–2014 in %

 DOC
 DOC-team

Das Geschlechterverhältnis bei Anträgen und Vergaben im Rahmen der Programme DOC und DOC-team war im Jahr 2014 nicht sehr ausgewogen. Der Frauenanteil bei den Bewilligungen ist im Vergleich zum Anteil der Frauen bei den Bewerbungen deutlich niedriger.

Geschlechterverhältnis Anträge 2014 in %
DOC und DOC-team

 Frauen 57 %
 Männer 43 %

Geschlechterverhältnis Vergaben 2014 in %
DOC und DOC-team

 Frauen 44 %
 Männer 56 %

 

Etwas weniger als die Hälfte der jungen Wissenschaftler/innen, deren Anträge bewilligt wurden, ist in Bereichen der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften tätig. Der Anteil der geförderten Doktorand/inn/en, die in Fachgebieten der Humanmedizin, der Naturwissenschaften sowie der Technischen Wissenschaften forschen, liegt bei 52 Prozent.

Förderungen nach Fachbereichen 2014 in %

DOC und DOC-team
 Naturwissenschaften 39 %
 Geisteswissenschaften 32 %
 Sozialwissenschaften 16 %
 Medizin 10 %
 Technische Wissenschaften 3 %

Post-doc / Stipendien – APART und MAX KADE

Die Zahl der Bewerbungen für MAX KADE hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren verringert, die Bewilligungsquote blieb im Wesentlichen gleich. Im Gegensatz dazu stieg die Anzahl der Anträge für APART im Jahr 2014 erneut an. Die Anzahl der Bewilligungen konnte ebenfalls leicht erhöht werden, sodass die Bewilligungsquote nur geringfügig gesunken ist.

Bewilligungsquoten 2008–2014 in %

 APART
 MAX KADE

Bei der Entscheidung über die Zuerkennung der Stipendien wird angestrebt, den Anteil der Frauen bei den Bewerbungen und bei den Vergaben konstant zu halten. Wie schon 2013 konnte dieses Ziel auch im Jahr 2014 nicht umgesetzt werden, wie die Grafiken zeigen.

Geschlechterverhältnis Anträge 2014 in %

APART und MAX KADE
 Frauen 42 %
 Männer 58 %

Geschlechterverhältnis Vergaben 2014 in %

APART und MAX KADE
 Frauen 30 %
 Männer 70 %

 

Ebenso wie im Vorjahr forschen fast zwei Drittel der Kandidat/inn/en für APART und MAX KADE, deren Bewerbungen bewilligt wurden, in Fachgebieten der Naturwissenschaften, der Humanmedizin und den Technischen Wissenschaften.

Förderungen nach Fachbereichen 2014 in %

APART und MAX KADE
 Naturwissenschaften 40 %
 Geisteswissenschaften 20 %
 Sozialwissenschaften 20 %
 Medizin 15 %
 Technische Wissenschaften 5 %

Prae- & Post-doc / Stipendien – ROM und L’ORÉAL Österreich

Acht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Gebieten der Sprach- und Literaturwissenschaften, der Kunstgeschichte und Geschichte erhielten im Jahr 2014 ein ROM-Stipendium.
ROM-Stipendien werden an Doktorand/inn/en und Post-docs für Forschungsprojekte vergeben, deren Thematik sich auf Rom oder allgemein auf Italien bezieht und zu deren Durchführung ein Aufenthalt in Rom bzw. in Italien notwendig ist.

Das Förderprogramm L’ORÉAL Österreich, finanziert aus Mitteln von L'ORÉAL Österreich im Rahmen der Initiative „For Women in Science“ und aus Mitteln des BMWFW, richtet sich an Doktorandinnen und Wissenschaftlerinnen, die eine kurzfristige finanzielle Unterstützung für ihre Forschungstätigkeit in Fachgebieten der Medizin, der Naturwissenschaften oder der Mathematik benötigen. Jedes Jahr können vier Stipendien vergeben werden.
Im Jahr 2014 wurden aus 45 Anträgen die Bewerbungen von vier promovierten Forscherinnen ausgewählt, die ihre Projekte in den Bereichen Molekularbiologie, Humanmedizin und der Technischen Physik durchführen.

 

UP